Potenzial- und persönlichkeitsanalyse

Unsere Persönlichkeit und wir sind alle einzigartig! Jeder von uns ist auf seine ganz eigene Art und Weise besonders.

 

Mit dem Thema Persönlichkeit sind die meisten von uns noch nicht viel in Berührung gekommen. Manchmal fragen wir uns, warum wir so sind, wie wir sind. Ärgern uns, dass andere bei einem bestimmten Thema tiefenentspannt bleiben, während wir an die Decke gehen. Wir bewundern andere für ihr Durchhaltevermögen oder ihre Willensstärke. Ärgern uns über die Dominanz einer Person oder die Impulsivität eines Freundes.

All dies sind Ebenen unserer Persönlichkeit.

Unsere Persönlichkeit ist eine Mischung aus ererbten Eigenschaften unserer Eltern und Gelerntem der ersten Lebensjahre. Im Laufe unseres Lebens kommen zwar neue Persönlichkeitseigenschaften hinzu, das Grundkonstrukt unserer Persönlichkeit verändert sich jedoch nicht mehr stark. 

Unsere Persönlichkeit wird also maßgeblich durch unser Umfeld in unserer Kindheit und durch unsere Gene geprägt.

 

 

LUXX-PROFIL, ID37 & VIQ

Warum ein Persönlichkeitsprofil machen?

 

Wir sind motiviert und möchten aus unseren Stärken das Beste machen. Wir wollen erfolgreich, gesund und glücklich sein. Die meisten von uns, leben ihre Potenziale jedoch nicht vollkommen ist, da wir uns selbst nicht genug kennen oder uns nicht immer zuhören.

Je besser wir uns selbst kennen, desto einfacher ist es für uns, unser Potenzial voll und ganz auszuschöpfen und mit Herausforderungen im Leben umzugehen. Wenn wir wissen, wo unsere Stärken, unsere innersten Bedürfnisse oder oder Entwicklungspotenzial liegt, fällt es uns leichter unsere Ziele zu erreichen.

 

Je mehr wir nach unseren inneren Bedürfnissen leben, desto erfolgreicher sind wir. Wir können dann unsere Potenziale voll und ganz ausschöpfen und erreichen mit Leichtigkeit das, was wir uns wünschen. 

LUXX-Profile®

 

Das LUXX-Profile ist ein Persönlichkeitsprofil, dass aus dem Reiss-Profil entstanden ist und bildet die wichtigsten 16 Lebensmotive ab. Das LUXX-Profile zeigt uns, was uns in unserem Inneren antreibt und uns motiviert. Es beschreibt, wo unsere Stärken und unsere Potenziale liegen und welche Bedürfnisse wir haben. 

Die einzelnen Motive im LUXX-Profile beschreiben unsere Werte und sind beispielsweise Motive wie soziale Anerkennung, Einfluss und Struktur. 

Wenn wir nicht im Einklang mit unseren Motiven leben,  werden wir auf lange Sicht Stress empfinden oder unglücklich mit unserem Leben sein. 

 

Der Online-Fragebogen des LUXX-Profils basiert auf 144 selbstbeschreibenden Aussagen zum eigenen Handeln und Denken und dauert in der Durchführung etwa 20-30 Min. Das Auswertungsgespräch dauert ca. 90 Minuten und kann online über Videogespräch stattfinden.

 

ID37®

 

Der ID37 ist eine wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsanalyse, die anhand von 16 Lebensmotiven ein präzises Persönlichkeitsprofil darstellt. Das Wissen und die Erkenntnisse, die wir aus diesem Profil erfahren, geben uns Auskunft über unsere inneren Antreiber und Potenziale. 

Wir können besser mit Hindernissen und Herausforderungen umgehen, je besser wir verstehen, warum andere Menschen andere Einstellungen haben als wir. Dieses Verständnis für andere hilft uns dabei, unsere Kommunikation und Beziehungen mit anderen wirksamer zu gestalten oder Empathie einfacher zu erlernen.

 

Der Online-Fragebogen besteht aus 144 selbstbeschreibenden Aussagen zu alltäglichen Verhaltensweisen und dauert in der Durchführung etwa 20-30 Min.

Das Auswertungsgespräch dauert ca. 90 Minuten und kann online über Videogespräch stattfinden.

 

 

Visual Questionnaire (ViQ®)

 

Der Visual Questionnaire ist ein Persönlichkeitstest der die Unterschiede in der visuellen Wahrnehmung misst und auf dessen Basis die Persönlichkeitsmerkmale bestimmt. Der Test setzt sich aus einfachen Abbildungen zusammen, die sehr unterschiedlich gedeutet werden können und bei der Durchführung des Tests beurteilt werden. Die verschiedenen Interpretationen dieser einfachen Abbildungen zeigen, wir ein Mensch sein Umfeld und die Welt wahrnimmt. Diese Interpretationen fallen von Mensch zu Mensch unterschiedlich aus und hängen sowohl mit der Persönlichkeit zusammen, als auch den unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Entscheidungsfiltern der Person. Der Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und Verhaltensmustern steht in einer wechselseitigen Beziehung und bestimmt wie eine Person handelt und denkt.

 

Der Test basiert nicht auf einem klassischen Fragebogen, sondern misst implizit auf einer unbewussten Ebene unsere Persönlichkeit. Er ist dadurch nicht beeinflussbar oder verzerrbar, da die Intention der Unterschiedlichen Aufgaben nicht ersichtlich ist. Das Persönlichkeitsprofil ist umfassend und bildet die Stärken und Schwächen eines Menschen ab. Es zeigt Muster im Verhalten auf und gibt die Neigungen im privaten und beruflichen Kontext wieder. 

Gerade für Leistungssportler ist der ViQ zu empfehlen, da er die Wahrnehmung und das Verhalten im sportlichen Bereich aufzeigt. Hierdurch ergeben sich ungenutzte Potenziale, die ausgebaut und Schwierigkeiten, die besser gelöst werden können.

 

 

Für die Bearbeitung des Online-Tests werden im Schnitt 10 Minuten gebraucht. Das Auswertungsgespräch dauert ca. 90 Minuten und kann online über Videogespräch stattfinden.