.

Über mich

Ich bin Carina von Stackelberg.

Seit 6 Jahren begleite ich als M.Sc. Psychologin und Coach Menschen auf ihrem Lebensweg.

 

Als selbstständige Psychologin biete ich Einzelcoaching für Privatpersonen an, dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Steigerung der Lebenszufriedenheit, Entwicklung von Resilienz und Krankheitsakzeptanz. 

 

Seit meinem Psychologiestudium betreibe ich klinische Forschung  zur Steigerung der Lebensqualität von Menschen, die mit einer chronischen Erkrankung leben. Aktuell führe ich am UKE in Hamburg-Eppendorf eine Studie durch, in der wir das von uns geschriebene Selbsthilfebuch MukoHelp - Therapie für die Seele evaluieren.

 

Als Beraterin und Projektentwicklerin für Unternehmen arbeitet ich seit 2017 an Lösungsansätzen für Unternehmen und deren Projekte.

 

Seit 2017 arbeitet ich mit Leistungssportlern und Trainern und unterstützt diese durch Sportmentaltraining und Potenzial- und Persönlichkeitsanalyse. Ich arbeite seit Jahren an dem sportpsychologischen Institut deepvelop. Habe mit Nachwuchsleistungssportlern am Olympiastützpunkt gearbeitet und coache Sportler und Trainern aus den verschiedensten Sportarten.

 

Bei meiner Arbeit in der Stiftung aktion luftsprung begleitet ich Jugendliche und junge Erwachsene, mit einer chronischen Erkrankung psychologisch auf ihrem Weg ins Berufsleben. Hierbei gebe ich Workshops und Einzelcoaching und unterstütze die Betroffenen dabei, ihre Ziele, Träume und Visionen zu definieren und sie durch mehr Fokus im Alltag mit einer chronischen Erkrankung zu integrieren.

 

Ich leide seit meiner Geburt an der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Mukoviszidose oder auch Cystische Fibrose ist ein vererbbarer Gendefekt, der sich vor allem auf die Lunge und die Verdauungsorgane auswirkt. Infekte verschlimmern das Krankheitsbild und die Lebenserwartung ist verringert. Trotz guter Behandlungsmöglichkeiten und Medikamente ist Mukoviszidose nicht heilbar und der Alltag zeichnet sich durch täglicher Inhalation, Physiotherapie und eine Menge an Medikamenten aus.

 

Meine Geschichte.

Ich leide seit meiner Geburt an der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. 

 

Doch trotz der Einschränkungen, die ein Leben mit Mukoviszidose mit sich bringt, habe ich gelernt Wege zu finden ein zufriedenes und glückliches Leben zu leben. Mein tiefes und ehrliches Interesse für Menschen, mein Einfühlungsvermögen und meine Erfahrungen durch meinen eigenen Weg haben mich vor zehn Jahren dazu bewegt mein besonderes Verständnis für einzigartige Menschen zu meinem Beruf zu machen.

 

Ich weiß wie es sich anfühlt "anders" zu sein oder sich nicht mit der Messlatte messen zu können, mit der andere sich messen.

Ich kenne Phasen der tiefsten Verzweiflung, den schmerzvollen Vergleich mit anderen und der fehlenden Zuversicht, aber ich kenne auch die Wege aus diesen Phasen heraus.

Ich möchte allen Menschen dabei helfen, ihre Ziele und Träume zu verwirklichen und ihren ganz eigenen Weg zu gehen.  

Meine Arbeit richtet sich nicht nur an Betroffene einer chronischen Erkrankung oder deren Angehörige, sondern an alle, die auf der Suche nach ihrem Weg sind.

Mein beruflicher Werdegang

Studium:

  • Master Psychologie M.Sc. - Universität Hamburg 
  • Bachelor Psychologie B.Sc. - Universität Hamburg

 

Zusatzausbildungen:

  • Konfliktmediatorin - Universität Hamburg
  • Reiss Profile ® und LUXXprofile Master Persönlichkeitsanalyse - Hamburger Residenz Institut
  • Mentaltrainerin - Deepvelop
  • Sportmentaltrainerin - Deepvelop

 

...verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen:

  • Design Thinking, Kommunikationspsychologie, Hypnotherapie, Stressmanagement

damnbrave - warum dieser Name?

Als ich klein war, habe ich mir immer etwas und Jemanden gewünscht, der das, was ich denke und durchmache, nachvollziehen kann. Der sich nicht nur versucht vorzustellen wie das ist, sondern weiß, wie es sich anfühlt. Und am liebsten Jemanden, der mich zusätzlich aus psychologischer Sicht begleiten kann. Im Laufe meines Studiums ist dann der Wunsch entstanden, so ein "Jemand" vielleicht für andere sein zu können. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, 2015 einen Blog zu schreiben. Dieser Blog war lange auf dieser Seite zu lesen.

Da ich nach wie vor an dem Namen hänge und mich viele noch durch den Blog kennen, habe ich den Namen auf dieser Website behalten.


Wir dürfen nach Hilfe und Unterstützung fragen!

Wir glauben manchmal, wir sehen schwach, wenn wir nach Hilfe fragen. Ich glaube - ganz im Gegenteil - dass wir stark sind, wenn wir nach Hilfe fragen. Wenn wir uns eingestehen, dass wir durch Unterstützung zu dem Mensch werden können, der wir gerne wären, dann sind wir mutig und sehr stark.

Es bedarf Stärke und Mut, Probleme, Glaubenssätze oder schmerzhafte Themen anzugehen. Auf der anderen Seite bedarf es aber auch sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen, diese Lasten mit sich herumzutragen. Sich von diesen schweren Steinen, die wir oft seit Jahren mit uns herumtragen, freizumachen, setzt unendlich viele Glückshormone und Lebensfreude in uns frei und hilft uns, das Leben wieder als etwas schönes wahrzunehmen. Vertrauen ins Leben aufzubauen und Neues zu wagen.

Coaching & Psychologie

Unser Denken und Verhalten beeinflusst maßgeblich wie wir die Welt wahrnehmen und wie glücklich wir in dieser Welt sind. 

Wir sind mehr als unsere Gedanken und unsere Erwartungen an uns und an unsere Umwelt. Wir sind mehr als unsere Vergangenheit und unsere Voraussetzungen, wie Erkrankungen und Erfahrungen, die wir mitbringen.

Wir sind viel mehr, als wir manchmal glauben mögen.

 

Ein Coaching oder Mentaltraining zu machen, kann einem dabei helfen uns selbst besser kennenzulernen. Wir können erfahren, warum wir denken, wie wir es tun. Warum wir in manchen Momenten leiden und grübeln oder unseren Schweinehund nicht überwinden können.

Das eigene Denken, Glaubenssätze und unserer Verhalten können wir verändern. Wir können sehr viel erreichen, wenn wir bereit sind anzuerkennen was ist und Verantwortung für unser Denken und Handeln zu übernehmen.

 

In uns steckt sehr viel Potenzial und unendlich viel Besonderes, mit dem wir persönlichen und beruflichen Erfolg haben können. Wir müssen uns nur trauen hinzusehen und uns zu entfalten.

 

Manchmal verlieren wir den Glauben an uns, sind unzufrieden mit uns und unserem Leben. Wir vergleichen uns mit anderen und sind der Meinung, dass andere ein schöneres Leben als wir selbst führen. Wir schaffen es nicht mehr unsere Ziele zu verfolgen oder verlieren sie sogar ganz aus den Augen, sind pessimistisch und können nicht mehr das Positive in den kleinen Dingen finden. 

Wenn Emotionen wie Traurigkeit, Angst oder Wut jedoch bearbeitet und aufgelöst werden, merken wir, wie viel Energie und Kraft uns diese Emotionen gekostet haben. Diese Kraft steht uns dann für andere Dinge zur Verfügung. Wir können wieder über uns hinauswachsen und anfangen, unsere Träume zu realisieren.